Briefkasten Sozialamt


Leistungsbeschreibung


Mit dem Briefkasten Sozialamt können Sie Ihrem Sachbearbeiter bzw. Ihrer Sachbearbeiterin aus dem Sozialamt schnell, einfach und direkt über eine sichere Verbindung Ihre persönlichen Dokumente zukommen lassen ohne diese aus der Hand geben zu müssen.

Der Sachbearbeiter oder die Sachbearbeiterin erhält Ihre Unterlagen ohne Umwege direkt in seinen bzw. ihren Posteingangskorb. 

Dies können z.B. folgende Unterlagen sein: 

  • Antrag auf Bürgergeld sowie beizufügende Unterlagen
  • Antrag auf Wohngeld sowie beizufügende Unterlagen
  • Mietverträge und Mietbescheinigungen
  • Kontoauszüge
  • Arbeitsverträge und Verdienstnachweise 
  • Nachweise über ihre geänderten persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnisse
  • sämtliche anderen relevanten Unterlagen

An wen muss ich mich wenden?

Wenn Sie bereits Leistungen vom Sozialamt der Stadt Soltau erhalten, können Sie Ihren persönlichen Ansprechpartner bzw. Ihre persönliche Ansprechpartnerin aus Ihrem Bescheid bzw. dem Schriftverkehr entnehmen. 

Sollten Sie keine Leistungen vom Sozialamt der Stadt Soltau beziehen, so können Sie Ihre Unterlagen auch ohne die Zuordnung zu einem Sachbearbeiter bzw. einer Sachbearbeiterin hier einreichen. 

Welche Fristen muss ich beachten?

Anträge, die in einem Monat gestellt werden, wirken maximal auf den Ersten des Antragsmonats zurück. 

Sollte Ihr Sachbearbeiter bzw. Ihre Sachbearbeiterin Unterlagen von Ihnen angefordert haben, so gilt für die Abgabe die jeweils gesetzte Frist.